Pressearbeit
Das Redaktionsbüro Thomas Bongard versteht sich als Dienstleister zwischen Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation und der Öffentlichkeit. Gerade bei Einzelkämpfern und kleinen und mittleren Unternehmen wird die Pressearbeit oftmals vernachlässigt - sei es aus Zeitmangel, Kosten-Nutzen-Abwägungen oder dem Problem, "die richtigen Worte" zu finden. Das Redaktionsbüro Thomas Bongard entwickelt zusammen mit Ihnen Strategien für eine erfolgreiche und zielgruppenorientierte Pressearbeit.
Warum Pressearbeit?
Medien - egal ob Print oder Online - sind hervoragende Multiplikatoren für Ihre Botschaften. Eine Nachricht, einmal verfasst, erreicht mit nur einer Veröffentlichung nicht selten zehntausende Leser und damit potentielle Kunden. Eine aktuelle Studie von TNS Emnid im Auftrag der Deutschen Fachpresse zeigt, dass besonders Fachzeitschriften bei professionellen Entscheider die am stärksten genutzte Mediengattung sind. Auch bei Investitionsnentscheidungen spielen Fachmedien eine wichtige Rolle. Dabei schätzen Entscheider besonders die Glaubwürdigkeit, Objektivität und Seriösität von Fachmedien.
Wie Ihre Nachricht veröffentlicht wird
Doch bis die Meldung die Leser erreicht, ist es bisweilen ein schwieriger Weg. Redaktionen erhalten am Tag eine Vielzahl von Meldungen und treffen nach bestimmten Kriterien eine Auswahl, welcher Beitrag letztendlich den Weg in die Zeitung oder Zeitschrift findet. Natürlich spielen in diesen Überlegungen auch wirtschaftliche Belange eine Rolle (guter Anzeigen-Kunde oder nicht), trotzdem darf auch die Qualität der Meldung nicht vernachlässigt werden. Je besser ein Beitrag ist (und je weniger Zeit die Redakteure mit der Bearbeitung benötigen) desto eher wird er veröffentlicht. Neben dem journalisten Handwerkszeug und einer "guten Schreibe" sollte ein Artikel fachgerecht, klar und wahr geschrieben sein - und keine Werbebotschaft sein.
Das Redaktionsbüro Thomas Bongard hilft Ihnen dabei, dass Ihre Nachricht den Weg in Zeitungen / Zeitschriften findet - egal ob eine "einfache" Pressemeldung, ein Fachartikel oder ein Interview, Reportage etc..
In enger Zusammenarbeit mit den Kunden (denn nur wer informiert ist, kann auch informieren) werden Strategien besprochen, um Ihre Meldung entsprechend zu platzieren.